Fressnapf zu Gast beim PaderFutterNapf

Pressartikel © PaderFutterNapf

Fachkompetente Unterstützung hat das Team vom Paderfutternapf bei der jüngsten Futterausgabe bekommen.

Die Fressnapf-Mitarbeiter Anna Obrebski, Miriam Lückehe und Benni Gerlach sowie Fressnapf-Bezirksleitung Sabine Obrebski halfen tatkräftig mit und verteilten dabei nachträgliche Ostergeschenke. Diese hatten Kunden aus den Paderborner Märkten Fressnapf XXL und Frankfurter Weg mit dem Kauf eines Spendenarmbands oder einer Ostertüte ermöglicht.

Bei der April-Ausgabe packten die vier selbst mit an und stellten routiniert die Monatsration Futter für die Tiere der Kunden zusammen. Und dazu gab es für die Kunden noch eine fachliche Beratung, worauf sie achten müssen. „Für uns ist das eine Herzensangelegenheit zu helfen“, sagt Sabine Obrebski. Bei der Osteraktion sind in beiden Märkten zwei große Kartons mit Spendentüten zusammengekommen.

v.l.n.r.: Benni Gerlach, Miriam Lückehe, Karin Grieser, Sonja Möller, Sabine Obrebski, Anna Obrebski

Benni Gerlach sagt: „Wir konnten uns vorher gar nicht vorstellen, wie es läuft und wollen selbst mal einen Eindruck bekommen.“ Vor ihrem Einsatz waren die Vier aufgeregt, wie Miriam Lückehe stellvertretend sagt: „Wir waren alle um 2 Uhr wach, weil wir alle so aufgeregt waren.“ Dann lief aber alles so, als wären sie schon oft dabei gewesen. Mit den ehrenamtlichen Helfern vom Paderfutternapf sprachen sie mit den Tierbesitzern, halfen beim Einpacken und berieten.

Die Hilfsbereitschaft spiegeln die Hunde-, Katzen- und Kleintierbesitzer dem Team. Eine von ihnen ist Roswitha Schulz, die seit mehreren Jahren Futter für ihre nunmehr 18-jährige Katze holt. „Ich bin sehr glücklich, dass es dieses Team gibt. Das ist so toll.“ Zu dem Obolus für die Monats-Futterration, steckte sie noch extra etwas in die Spendendose. „Das ist ganz oft so. Die Menschen sind so dankbar und möchten etwas zurückgeben“, erzählt Karin Grieser, während sich Rüde Dobby seine Streicheleinheiten bei ihr abholt. Einige bringen zum Beispiel auch Permanent-Einkaufstaschen, die sie nicht mehr brauchen, falls jemand keine Tasche dabeihat.

Das Team vom Paderfutternapf bedankt sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung und die Spenden des Fressnapfs. „Wir sind so dankbar, dass sich die Mitarbeiter so engagieren und die Spendenaktionen immer so promoten. Wie die sich dafür ins Zeug legen, da bekomme ich eine Gänsehaut“, sagt Paderfutternapf-Kassiererin Karin Grieser: „Ihr macht das so klasse! Ohne Fressnapf und unsere übrigen Sponsoren ginge es nicht. Vielen Dank.“

Und was war besonders toll? „Die Dankbarkeit in den Augen der Menschen zu sehen“, sagt Anna Obrebski strahlend. Auch Sabine Obrebski ist beeindruckt und sagt: „Das bringt uns ins Bewusstsein, wie schlecht es einigen geht und wie gut es uns geht.“

Wer sich auch mal die Arbeit des Paderfutternapfes anschauen möchte, hat dazu am Sonntag, 5. Mai, die Gelegenheit. Dann gibt es einen Tag der offenen Tür rund um die Ausgabestelle Alte Torgasse 10. Geplant ist auch ein Flohmarkt rundherum zugunsten des Vereins.